Dass eine Tover-Tafel bei Menschen jeden Alters den Spieltrieb weckt, zeigte sich bei der Präsentation der neuen Errungenschaft deutlich: Heimleiter Thorsten Kopplin testete gemeinsam mit Frau Kühne von der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck und Franz Schmidbauer-Tous ausgiebig die verschiedenen Funktionen des Geräts.

Eigentlich ist eine Tover-Tafel ist ein interaktives Spielgerät, das speziell für Menschen mit Demenz oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen entwickelt wurde. Sie projiziert verschiedene Spiele und Aktivitäten auf eine Tischoberfläche und kann alleine oder in der Gruppe genutzt werden. Die Spiele sind so gestaltet, dass sie Erinnerungen wecken, soziale Interaktionen fördern und die kognitiven Fähigkeiten unterstützen.

„Sie bietet uns die Möglichkeit, die Bewohnerinnen und Bewohner dazu anregen, zu interagieren und sich zu bewegen. Besonders gut kommen lebensnahe Spiele an wie das Brotbacken oder das Fußballspiel“, freut sich der stellvertretende Pflegedienstleiter Franz Schmidbauer-Tous.

„Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck (https://buergerstiftung-lkr-ffb.de/) hat einer vierstelligen Spende aus den Mitteln des Sighart Fonds für Senioren die Anschaffung erst ermöglicht. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich im Namen unseres Personals und der Bewohner“, so Thorsten Kopplin.

  • Projektion auf Tisch

 

X