Leitbild

Betreut mit Herz und Hand

In der schützenden und fürsorgenden Atmosphäre unseres Seniorenheims Jesenwang finden ältere Menschen, die unter-
stützende Pflege benötigen, ein passendes Zuhause.

Wir wollen den Erwartungen und Hoffnungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Bewohnerinnen und Bewohner und Partner näher kommen. Diese Vision habe wir in unserem Leitbild niedergelegt. Die darin enthaltenen Werte sind richtungsweisend und verbindlich für unser Denken und Handeln.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner

Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch mit seinem Bedürfnis nach Wohlbefinden und Lebensqualität im Alter.

Menschliche Zuwendung begleitet unsere Leistungen. Wir respektieren die persönlichen Gewohnheiten der bei uns lebenden Menschen und stellen uns gerne auf deren Vorlieben ein. Wir unterstützen unsere Bewohnerinnen und Bewohner passend zu ihrer Lebenssituation. Wir nehmen uns Zeit für Gespräche, Anteilnahme und gemeinsame Freude. Es ist uns ein großes Anliegen, auch soziale und kulturelle Aktivitäten anzubieten.

Wir berücksichtigen stets den aktuellen Pflegebedarf eines Menschen und richten unsere Unterstützung gezielt auf dessen Schwächen. Gleichermaßen fördern wir vorhandene Stärken, um eine lange Selbstständigkeit zu erhalten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mit fachlicher und sozialer Kompetenz arbeiten wir ergebnisorientiert. Wir handeln und kommunizieren teamorientiert über die einzelnen Berufsgruppen und Sektoren unseres Hauses hinweg. Unsere Führungskräfte übernehmen besondere Verantwortung: Sie engagieren sich für die Umsetzung der Ziele des Seniorenheims und für deren erfolgreiche Weiterentwicklung. Der Führungsstil in unserem Haus zeichnet sich aus durch Verbindlichkeit, Transparenz, gegenseitige Wertschätzung und Förderung der
Eigeninitiative.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind lern- und einsatzbereit. Durch die Förderung beruflicher Aus- und Weiterbildung und gezielte Personalentwicklung stellen wir uns vorausschauend auf die Anforderungen von morgen ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten unter gleichen Chancen. Kulturelle Unterschiede bereichern unsere Arbeit.

Unsere Partnerschaften

Wir suchen den Dialog und die Zusammenarbeit mit Partnern, die unsere Leistungen ergänzen.

Wir streben nach sinnvollen Kooperationen. Unsere Zusammenarbeit dient dem Wohle der
Bewohnerinnen und Bewohner. Kooperationen helfen uns, die Qualität unserer Arbeit zu steigern. Ehrenamtliche Helfer unterstützen und ergänzen unsere Arbeit.

Als modernes Seniorenheim setzen wir auf Vertrauen und Integrität in unseren Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, Bewohnern, ehrenamtlichen Helfern, Kooperationspartnern und Geschäftspartnern sowie der Öffentlichkeit.

Die Qualität unserer Arbeit

Unser Maßstab für Qualität ist die Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner.

Unsere Pflegeleistungen erbringen wir mit hoher fachlicher Kompetenz und nach den neuesten Erkenntnissen der Pflegewissenschaft und geriatrischen Medizin. Die Unterbringung, Versorgung und sonstigen Serviceleistungen entsprechen einem hohen Standard. Menschliche Zuwendung, sensiblen Umgang und aufrichtige Kommunikation verstehen wir als wichtige und qualitätsprägende Aspekte
unserer Arbeit. Wir respektieren den Willen unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir prüfen die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich und sind bereit zu laufender Verbesserung.

Die Wirtschaftlichkeit

Wir setzen die Mittel, die uns zur Verfügung stehen, bedarfsgerecht und wirtschaftlich ein.

Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen, das auch unter schwierigen Rahmenbedingungen kostendeckend arbeiten sollte. Finanzielle Gewinne reinvestieren wir in die Weiterentwicklung unseres Hauses. Beim Einsatz unserer personellen, finanziellen und technischen Ressourcen respektieren wir die Kriterien des nachhaltigen Wirtschaftens in ökologischer, sozialer wie in finanzieller Hinsicht.

Notwendige Veränderungen, um wirtschaftlich effizient zu arbeiten, treiben wir entschlossen an. Unsere Arbeitsprozesse optimieren wir nach Zeit, Qualität und Kosten.

Die Transparenz

Wir bemühen uns um Vertrauen und Wohlwollen.

Transparenz und offene Kommunikation nach innen wie nach außen sind Voraussetzung für Akzeptanz und positives Ansehen des Seniorenheims. Deshalb fördern wir effiziente Informations- und Entscheidungsstrukturen innerhalb unseres Hauses und tragen damit zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei.

Dem Informationsbedürfnis unserer Bewohner, unserer Partner und der interessierten Öffentlichkeit begegnen wir mit einer offenen Kommunikationspolitik nach außen. Mit den Ansprechpartnern in den politischen und administrativen Gremien, bei den Kostenträgern sowie bei den Verbänden pflegen wir einen aktiven und konstruktiven Dialog.

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