Zwischen Mai und September konnte zur (Gaumen-)Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner statt des üblichen Nachmittagskaffees zweimal pro Monat ein gemeinsames Eisessen organisiert werden.
Zu verdanken war das sog. „Gemeinschaftserlebnis Eisdiele“ einer Finanzspritze des Landratsamtes. Denn dieses hatte auf Initiative von Sonja Thiele – Referentin für Demografie und Seniorinnen und Senioren im Kreistag sowie Mitglied des Verwaltungsrats für das Kommunalunternehmen Kreisklinik Fürstenfeldbruck/Seniorenheim Jesenwang -, Gelder für eine Aktion gesammelt, die demenzkranken Menschen aus dem Landkreis zugutekommen sollte.
Dafür stellten die Manfred-Funke-Hopfner-Stiftung, die Stiftung der Sparkasse Fürstenfeldbruck und die Joachim und Adolfine Sighart-Stiftung Fördermittel in Höhe von insgesamt 20.000 Euro bereit. 2.950 Euro davon gingen an das Seniorenheim Jesenwang, dessen Bewohnerinnen und Bewohner sich damit an zehn Nachmittagen Eis aus dem „Spendentopf“ schmecken lassen durften.
Jedes Mal gab es verschiedene Sorten zu probieren. Doch am beliebtesten – so das Fazit der Kolleg*innen, die die Eisbecher vorbereiteten und verteilten – waren stets Vanille und Schokolade. Geliefert wurden die Eisvarianten übrigens vom Café Vivo in Mammendorf.
Wir danken allen Beteiligten und Spendern für die süße Abwechslung!