Seit einigen Wochen bereichert ein „Caretable“ das Leben im Seniorenheim Jesenwang. Angeschafft werden konnte er dank einer Spende der Hans Stangl-Stiftung, die das Seniorenheim schon seit Jahren finanziell unterstützt.

„Der Name ist etwas sperrig, doch das Gerät selbst ist sehr vielseitig“, freut sich Thorsten Kopplin, Leiter des Seniorenheims Jesenwang, über die Neuanschaffung.

Genau betrachtet handelt es sich bei dem „Caretable“ bzw. „digitalen Aktivitätstisch“ um einen ca. 43 Zoll großen Touchscreen. Dieses „Riesentablet“ befindet sich auf einem rollbaren Unterbau, der es erlaubt, den Bildschirm durch das ganze Haus zu bewegen. Zudem lässt er sich in verschiedenen Höhen wie ein Tisch oder in jeglichen Neigungswinkeln verwenden, sodass ihn auch mehrere Personen gleichzeitig nutzen können.

Die Bewohner*innen können darüber nicht nur auf das Internet zugreifen, um etwa die aktuelle Tagespresse zu lesen oder Videos aus verschiedenen Plattformen anzusehen, sondern es können auch bis zu vier Leute gleichzeitig digital darauf spielen, etwa Mensch-ärgere-Dich-nicht oder Vier gewinnt, Quizfragen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen beantworten oder sich auf eine Bilder-Zeitreise begeben.

„Gerne haben wir diese Anschaffung mit einem knapp fünfstelligen Betrag gefördert“, betont Anton Reichenbach, Stiftungsratsvorsitzender der Hans Stangl-Stiftung, „da dieses vielfältig nutzbare Gerät dem Wohlbefinden der Senior*innen zugute kommt, indem es Unterhaltung mit motorischer und kognitiver Stimulation verbindet.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 unterstützt die Hans Stangl-Stiftung, die ebenfalls in Jesenwang beheimatet ist, das Seniorenheim regelmäßig bei der Beschaffung außergewöhnlicher Objekte: Offensichtlich für alle ist etwa das Aquarium, das seit 2018 den Eingangsbereich des Hauses verschönt; auch das E-Bike, mit dem Bewohner*innen und Betreuer*innen immer wieder auf Spazierfahrten in und um Jesenwang zu beobachten sind, konnte 2017 dank der Unterstützung durch die Hans Stangl-Stiftung angeschafft werden.

X