Frisch auf den Tisch

Seit 2005 bekommen die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Essen aus der Küche des Klinikums, vorkonfektioniert auf einem Tablett. Als Ende 2022 klar wurde, dass die Essenswägen für das bestehende System erneuert werden müssten, gab dies den Anstoß, die Abläufe bei der Verpflegung generell zu überdenken.

Damit gehören die mit drei Gängen fertig bestückten Tabletts der Vergangenheit an. Mit dem LKW werden nun „nur noch“ große Behälter mit den einzelnen Zutaten der täglichen Menüs angeliefert. In der extra umgebauten Küche des Seniorenheims werden diese dann in die mobilen Menüstationen pro Wohngruppe verteilt.

Die farblich nach Wohneinheit gekennzeichneten, beheizbaren Stationen können dann in die Speiseräume gerollt werden. Dort servieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Gang einzeln, sodass das Essen warm auf den Tisch kommt. Ein weiterer Vorteil des Schöpfsystems ist, dass die Portionsgrößen und Vorlieben jedes Bewohners besser berücksichtigt werden können. So gelangen hinterher auch weniger Essensreste in den Müll.

 

X